Identität

Um für Kinder Anregungen zum Nachdenken zu schaffen, eignen sich Geschichten mit Lebensweltbezug sehr gut. Janusz Korczak verfasste mehrere „Fabeln für die Jüngsten“ und behandelte darin verschiedene Gewissens- und Moralfragen. Ziel war es, die Kinder zum Mitdenken und Nachfragen einzuladen und sie gleichzeitig zu animieren, über die eigenen Interessen, aber auch die Bedürfnisse anderer nachzudenken.

Wie in der Übersicht dargestellt, wurden für die Wertearbeit in der Kita 8 Fabeln ausgewählt. Jede Fabel ist im Originaltext wiedergegeben, anschließend sind Anregungen für Nachdenkgespräche hinzugefügt.

In den Nachdenkgesprächen werden die Kinder aufgefordert, sich zu bestimmten zwischenmenschlichen Themen eine Meinung zu bilden und einen eigenen Standpunkt zu finden. Und diese eigene Meinung gilt es zu verinnerlichen und zu vertreten – so stärkt sich die Identität.

Über die nachfolgenden Links können Sie die Info-PDFs sowie die PDFs der Fabeln herunterladen.