Korczak

Die Korczak-Pädagogik geht auf das Leben und Werk von Janusz Korczak (1878/79–1942) zurück. Im Zentrum steht dabei eine Pädagogik der Achtung, Wertschätzung und Partizipation. Der Kinderarzt, Schriftsteller und Pädagoge Korczak hat seine Überlegungen stets praktisch erprobt.

Bitte wählen Sie Ihre gewünschte Detailseite

Identität

Identität
Um für Kinder Anregungen zum Nachdenken zu schaffen, eignen sich Geschichten mit Lebensweltbezug sehr gut. Janusz Korczak verfasste mehrere „Fabeln für die Jüngsten“ und behandelte darin verschiedene Gewissens- und Moralfragen.

Toleranz

Toleranz
Wertschätzung und der Dialog auf Augenhöhe beschreibt Korczak als die wichtigsten Haltungen in der Pädagogik, er formulierte das „Recht des Kindes auf Wertschätzung und Achtung“.

Demokratie

Demokratie
Verschiedene partizipative Methoden zielen im pädagogischen Alltag darauf ab, Kindern die Grundlagen der Demokratie näher zu bringen.

 

 

„Wer die Kindheit überspringen will und dabei in die fernliegende Zukunft zielt – wird sein Ziel verfehlen. “

(Janusz Korczak)