Meine Gefühle

Kinder im Kita-Alter sind neugierig und offen für neue Erfahrungen, Wissen und Informationen.
Sie denken nach, bilden sich Meinungen über Dinge und Erscheinungen. Sie entwickeln eigene Ideen und werden fähig, sich in die Gedanken, Gefühle und das Weltbild von anderen hineinzuversetzen.

Bitte wählen Sie Ihre gewünschte Detailseite

Identität

Identität
Kinder lernen, ihre Empfindungen einzuordnen und können mit unterschiedlichen Gefühlen umgehen. Ein gutes Selbstbewusstsein steht in enger Verbindung mit der Wahrnehmung des eigenen Körpers.

Toleranz

Toleranz
Kinder sollen Vielfalt und Unterschiede als Chance und Bereicherung erleben!

Demokratie

Demokratie
Kinder sollen lernen, ihre eigenen Gefühle und die Gefühle anderer zu verstehen. Teilhabe und das Miteinander sind wichtige Erfahrungen im Lernprozess zu einem demokratischen Verständnis.

 

 

„Das Anderssein der Anderen als Bereicherung des eigenen Seins begreifen;
sich verstehen, sich verständigen, miteinander vertraut werden, darin liegt die Zukunft der Menschheit.“

(Rolf Niemann)